Our History

From machine factory to manufacturer of hinges

A brief summary on almost 140 years of Breuer & Schmitz.

 

1883

=

Breuer & Schmitz was founded in 1883 as a machine factory in Wald i. Rhineland, today Solingen, founded by Carl Schmitz. The main business initially consisted of supplying the surrounding industry with special machines for metal processing and wire bending, e.g. for umbrellas or women’s handbag hangers. After only a few years, the manufacture of building hardware was also added to the production, from which a specialization in the production of all kinds of hinges developed over the decades.

1906

=

With increasing demand for hinges, an orientation towards international markets took place at an early stage, which is documented, among other things, by earlier advertisements that appeared in export manuals as early as 1906 and in which products were offered that were mainly used abroad.

 
 

1950

=

After the Second World War, there was a lively demand for traditional window and door hinges as part of the reconstruction in Germany. Activities in the international market and the need for internationally sought-after hinge types also developed steadily, with the company’s own mechanical engineering creating the basis for competitive products.

 
 

1960

=

From the 1960s onwards, as a result of technical change, the demand for improved quality increased. Thanks to improved production processes and new machine technology, Breuer & Schmitz was also able to supply its customers with stainless steel products.

 
 

1970

=

Towards the end of the 70s BSW was among the first in the industry to develop project hinges, a new range of heavy-duty door hinges for public buildings. Being one of the leading manufactures in this segment, Breuer & Schmitz still strives to further develop and expand the programme.

 
 

2000

=

At the beginning of the new millennium BSW has been taken over by today’s owners family, who set up the company for the future. New production techniques have been implemented such as lasercutting and robotics to enhance flexibility and efficiency at the same time.

 
 

2010

=

Having expanded the production possibilities, it was time to add new product lines to the range. Butt hinges with heavy-duty sliding bearings have been successful from start as well as hinges and accessories for all-glass doors.

 
 

2016

=

Adding two 300 ton punch presses from Bruderer to the production capacities, Breuer & Schmitz succeeded in making production even more efficient and flexible.

 
 

2018

=

Breuer & Schmitz has been using 3D printing technology since 2018 for sampling and production components. This process is constantly being expanded.

 
 
Schließen

Unsere Geschichte

Von der Maschinenfabrik zum Beschlaghersteller

Hier erfahren Sie mehr über die fast 140 jährige Geschichte von Breuer & Schmitz.

 

1883

=

Breuer & Schmitz wurde im Jahr 1883 als Maschinenfabrik in Wald i. Rheinland, heute Solingen, von Carl Schmitz gegründet. Das Hauptgeschäft bestand zunächst aus der Belieferung der umliegenden Industrie mit Sondermaschinen zur Metallbearbeitung und Drahtbiegung, z.B. für Regenschirme oder Damenhandtaschen-Bügel. Bereits nach wenigen Jahren wurde die Herstellung von Baubeschlägen zusätzlich in die Produktion aufgenommen, woraus sich im Laufe der Jahrzehnte eine Spezialisierung auf die Produktion von Scharnieren aller Art entwickelte.

1906

=

Mit zunehmender Nachfrage nach Scharnieren erfolgte schon früh eine Ausrichtung auf internationale Märkte, was sich unter anderem an früheren Inseraten dokumentiert, die schon 1906 in Exporthandbüchern erschienen und in denen Produkte angeboten wurden, die überwiegend im Ausland gebräuchlich waren.

1950

=

Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich im Rahmen des Wiederaufbaus in Deutschland eine rege Nachfrage nach traditionellen Fenster- und Türbändern. Auch die Aktivitäten im internationalen Markt und der Bedarf nach international gefragten Scharniertypen entwickelten sich stetig weiter, wobei der firmeneigene Maschinenbau die Grundlage für wettbewerbsfähige Produkte schuf.

1960

=

Ab den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts stieg im Rahmen des technischen Wandels die Nachfrage nach verbesserter Qualität. Durch verbesserte Produktionsprozesse und neue Maschinentechnik konnte Breuer & Schmitz seine Kunden fortan auch mit Produkten aus Edelstählen beliefern.

1970

=

Ende der siebziger Jahre entwickelte Breuer & Schmitz als einer der ersten der Branche mit den Objektbändern ein neues Programm hochbelastbarer Scharniere für das öffentliche Bauwesen, welches zu den führenden in Europa zählt und bis heute stetig weiter entwickelt wird.

2000

=

Zur Jahrtausendwende erfolgte die Übernahme des Unternehmens durch die heutige Eigentümerfamilie. Diese stellte die Firma für die Zukunft neu auf. Es erfolgte die Einführung neuer Fertigungsmethoden mit Laser- und Robotertechnik, um gleichzeitig Flexibilität und Produktivität zu erhöhen. Außerdem wurde das Exportgeschäft weiter ausgebaut.

2010

=

Nach der Erweiterung der Fertigungsmethoden wurde auch das Produktprogramm von Breuer & Schmitz weiter ausgebaut. Neben Scharnieren und Beschlägen für Ganzglastüren wurden auch Scharniere mit Gleitlagern mit hoher Tragkraft eingeführt.

2016

=

Mit der Erweiterung der Produktion um zwei 300 Tonnen Kniehebelpressen aus dem Hause Bruderer, gelang es Breuer & Schmitz die Produktion noch effizienter und flexibler zu gestalten.

2018

=

Seit 2018 nutzt Breuer & Schmitz die Technik des 3D-Drucks um flexibel Bauteile für die Produktion zu erstellen. Dieser Prozess wird stetig ausgebaut.

 
 
Schließen